Häufige Probleme bei Arbeits­ver­trägen im Arbeits­recht

Das Arbeitsrecht ist eines der von uns mit betreuten Rechtsgebiete. Da wir besonderes Verständnis für die arbeitsrechtlichen Nöte kleinerer und mittelständischer Unternehmen haben, suchen diese immer wieder auch arbeitsrechtlich unsere Beratung.

Rechtsanwältin Feuerhake ist eine erfahrene und routinierte Beraterin im Arbeitsrecht. Sie hat wiederholt Schulungen im Arbeitsrecht für Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen (LEB) und Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) gehalten, die speziell auf die Arbeitgeberperspektive zugeschnitten waren.

Für unsere Mandanten betreuen wir schon immer auch deren arbeitsrechtlichen Belange. Durch die Verstärkung unseres Teams durch Rechtsanwältin Reuter bieten wir diesen Bereich nun offiziell (Juli 2015) nach außen auch für neue Mandanten an und erweitern unsere Kanzlei um eine Arbeitsrechtsabteilung. Diese mit dem vollen Einsatz dessen, was uns als Anwaltskanzlei Feuerhake ausmacht.

Wir machen die interessengerechte Vertretung und Beratung im Arbeitsrecht zu unserem Projekt.

Deswegen heißt unsere Arbeitsrechtsabteilung:

Arbeit-Gerecht

Ein Projekt der Anwaltskanzlei Feuerhake

Sie finden unsere Arbeitsrechtsabteilung im Internet unter Arbeit-Gerecht!

Einige Infos haben wir auch hier für Sie gesammelt.

Arbeitsvertrag: Überprüfung und Ausarbeitung

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der Überprüfung von Arbeitsverträgen. Wir zeigen Ihnen, welche Klauseln für Sie und Ihren Arbeitnehmer am besten geeignet sind und erläutern Ihnen, welche Varianten hinsichtlich Arbeitszeit und Kündigungsfrist im Arbeitsrecht für Sie möglich sind. Natürlich können wir Ihnen für Ihren Betrieb auch gerne rechtssichere Muster für Arbeitsverträge entwerfen.

Wir empfehlen Ihnen dabei eine geeignete Belehrung zur IT-Sicherheit und Datenschutz für Ihre Arbeitnehmer, die auch Bestandteil Ihrer Arbeitsverträge sein sollte.

Betriebsbedingte und fristlose Kündigungen

Sollten Sie einem Arbeitnehmer betriebsbedingt kündigen müssen, beraten wir Sie zu einem konsequenten, geschickten und fairen Vorgehen. Für eine fristlose Kündigung gelten sehr enge Voraussetzungen. Wir helfen Ihnen bei der Formulierung einer Kündigung (betriebsbedingt oder fristlos).

Aufhebungsvertrag abschließen

Falls Sie und Ihr Arbeitnehmer sich einvernehmlich trennen möchten, ist es arbeitsrechtlich möglich, dass Sie zusammen einen Aufhebungsvertrag schließen. Hier gibt es sozialrechtliche Fallen, die es zu vermeiden gilt. Wir zeigen Ihnen ein rechtssicheres Vorgehen und begleiten Sie bis zum Abschluss des Aufhebungsvertrages.

Sicheres Arbeitszeugnis formulieren

Sollten Sie aufgrund einer Formulierung im Arbeitszeugnis in Anspruch genommen werden oder auf Berichtigung verklagt werden, können wir Sie arbeitsrechtlich vor Gericht vertreten. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie ein unangreifbares, sicheres Arbeitszeugnis formulieren können. Wir können auch für Sie das Arbeitszeugnis formulieren und ausarbeiten.