Telefon: 0551 5311924

Urheberrechtsverletzung durch Google? Google Shopping nutzt Bilder auch für Darstellung der Produkte bei Konkurrenten

Offenbar verwendet Google Bilder, die in dem durch Google betriebenen Shop-System Google Shopping zur Bewerbung der eigenen Ware eingestellt wurden, auch für die Bewerbung desselben Produktes durch Konkurrenzanbieter. Dass dies nicht nur gegen das Interesse des Einstellenden geschieht, sondern auch urheberrechtliche und wettbewerbsrechtliche Konsequenzen nach sich zieht, war daher zu erwarten.

Zu der Frage, ob dies eine Urheberrechtsverletzung ist oder ob die Nutzung für eine Bewerbung fremder Produkte erlaubt ist, ist daher augenblicklich, die Klage des Sanitärfachhandels Bernd Reuter (Reuter.de) gegen Google vor dem Landgericht Hamburg anhängig.

In jedem Fall zeigt dieser Fall, dass man auch oder gerade als Unternehmen sehr vorsichtig sein muss, an wen man seine Bilder zur Verwendung im Internet herausgibt und zu welchen Konditionen dies geschieht. Im ungünstigsten Fall hilft man damit - wir hier - womöglich noch der Konkurrenz.




Map small

FEUERHAKE ANWALTSKANZLEI
Obere-Masch-Str. 22
37073 Göttingen

(24 Bewertungen auf Anwalt.de)

Fon: +49-(0)-551-5311924
Fax: +49-(0)-551-4885951
Mail: info@anwaltskanzlei-feuerhake.de